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Hyundai

HMI Design

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Hyundai Showcar –  HMI Design

Mit dem HMI-Design für das Hyundai Showcar verfolgte der koreanische Automobilhersteller zwei Ziele, die wir dank ausgeklügeltem Design in jedem der Displays vereinen konnten: Ein dreidimensionales Seherlebnis, das dank innovativster Technik sowohl den Fahrspaß erhöht als auch die Konzentration des Fahrers dort lässt, wo sie hingehört – nämlich auf dem Straßenverkehr.
Insgesamt wurden die Inhalte für vier Displays entwickelt. Dazu zählen zwei Lenkraddisplays (Haptic Feedback Touch Control), über die die Navigation erfolgt, ein Haptic-Display (2D) und das Multi-Layer Display (MLD®). Das HMI-Design zeichnet sich durch das harmonische Zusammenspiel der technischen Komponenten aus – und dadurch, dass die Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt der Gestaltung gestellt worden sind.

Das 3D-Seherlebnis des MLD® resultiert aus der Überlagerung zweier Displayebenen. Bemerkenswert hierbei ist die Sortierung nach Relevanz. Ein Beispiel: Befindet sich der Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit in einer 30er-Zone, dann leuchtet ein 30-Warnsymbol auf. Zunächst erst klein, da es auf der hinteren der beiden Displayebenen gezeigt wird. Sollte der Fahrer die Geschwindigkeit jedoch nicht anpassen, wird das 30-Symbol deutlich größer auf dem vorderen Display angezeigt. Dies ist die Beschreibung des Vorgangs aus technischer Sicht. Was der Fahrer jedoch dabei in echt erlebt, ist ein reales 3D-Erlebnis. Bei diesem bewegen sich Elemente frei durch den Raum auf ihn zu. Dadurch kann die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Geschwindigkeitsüberschreitung gelenkt werden. Wenn das Tempo angepasst worden ist, oder das Auto die Zone verlassen hat, erlischt der Hinweis wieder.

Hinsichtlich der Usability lässt sich etwa auch der visuelle Temperaturregler hervorheben. Statt mit dem Finger die gewünschte Zahl zu überdecken, gleitet diese auf dem Display so weit nach oben, dass sie für den Fahrer immer sichtbar bleibt. Ein weiteres Beispiel für eine gute Usability ist in diesem Zuge die Veränderung des haptischen Feedbacks: Möchte der Fahrer die Temperatur erhöhen, ist das haptische Feedback – hier in Form einer Vibration – stärker spürbar als bei der Runterregelung der Temperatur.