Web Based Training
Audi e-tron GT

Wie wir effizient und intuitiv Produktwissen vermitteln

innovation mecom macht den vollelektrischen e-tron GT für Verkäufer erlebbar: Verkaufsargumente anschaulich und kundenorientiert erklären können, Designhighlights beschreiben können und den Anspruch auf Nachhaltigkeit verstehen. Das waren die definierten Lernziele für dieses Training.

 

Die Herausforderung:

Die Anzahl der technischen und optischen Features, die das WBT den Verkäufern im Handel beibringen soll, ist hoch. Vor allem einige der neuen technischen Raffinessen des e-tron GT stellen gewohnte Verkaufspraktiken auf den Kopf.

Die Herausforderung lag darin, dem WBT ein dynamisches Loo- and-Feel zu verleihen und gleichzeitig die hohe Informationsdichte zu vermitteln.

Die Lösung:

Unsere E-Learning Experten lassen die Audi Sales Mannschaft nicht nur den neuen e-tron GT erleben, sondern machen das Kundengespräch zu einer Reise, bei der die Nutzer selbst im Mittelpunkt stehen. Ganz nebenbei werden auch die von Audi geschaffene 3D Remote Experience und das virtuelle Kundengespräch in die interaktive Story eingebunden. Durch den Einsatz von Gamification-Elementen bleiben die Nutzer motiviert und interessiert, sodass sich ein nachhaltiger Lernerfolg einstellt.

 

Das sind die Besonderheiten des e-tron GT E-Learning:

Raffinierter Erzählstrang

Begleiten sie unseren Protagonisten, der alles Mögliche sehen, wissen und verstehen möchte. Das erlaubt den Trainingsteilnehmern der Reihe nach alle Produktfeatures interaktiv zu entdecken. So können sie sich bildhaft in kommende Kundengespräche und Verkaufssituationen hineindenken.

Das WBT liefert neben dem Produktwissen eine Vorlage für bevorstehende Kundengespräche. Durch die erlebte Geschichte im Lernmodul, wird es für die Teilnehmer leicht sich in Kundenerlebnisse mit dem Fahrzeug hineinzudenken und das erworbene Wissen auf die eigenen Verkaufsgespräche zu transferieren.

Kein E-Learning von der Stange

Die individuellen Ansprüche an das Training spiegeln sich in seiner Konzeption und der grafischen Umsetzung wider. Alle wichtigen Informationen werden durch hochwertige Illustrationen vermittelt. In der Verbindung mit Realfotos und Renderings des Produkts erzeugt das Training einen einzigartigen und smarten Look, der die Qualität des E-Learning Moduls unterstreicht.

Hohe Dynamik und Interaktivität

Damit das Training so dynamisch ist, wie der e-tron GT, balanciert es die hohe Informationsdichte zielgenau mit vielen Gamification-Elementen und einer Vielzahl an Interaktivitäten.  Zusätzlich wird das Involvement durch Übungen und Auswahlen aktiviert. So nehmen die Teilnehmer interaktiv Einfluss auf den Trainingsverlauf und werden Teil des Produkterlebnisses.

Der große Erfolg des Trainings spiegelt sich im positiven Feedback des Kunden und in den Kommentaren der Nutzer wider:

  • Wow, wirklich genial gemacht.“ – Audi Produktion
  • Ich habe mir gerade das e-tron GT WBT angeschaut. Herzlichen Glückwunsch. Ist toll geworden.“ – Audi Marketingabteilung
  • Sehr schön gemacht! Vielen Dank!“ – Audi Finanzabteilung

Klares Design und Fokus auf das Wichtige: Die Nutzer lernen interaktiv und intuitiv.

Kein Feature kommt zu knapp: Von der Performance bis zur Personalisierung behandelt das WBT alle Infos.

Interaktive Elemente und Gamification erhöhen die Motivation.

Direkte Aktivierung: Nicht nur der Text wirkt motivierend, auch die Bildsprache bindet die Nutzer ein.