Web-based training (WBT) is a widespread and increasingly popular form of e-learning, particularly in the field of continuing vocational training. It' s obvious why: With the help of digital learning programs, both small and large user groups can be trained individually, flexibly and cost-effectively.

WBTs can be easily adapted to the needs of users - regardless of industry, personas and language. Thanks to didactically prepared use cases and multimedia presented content, each training topic becomes an instructive and diversified training:

  • Product trainings
  • Compliance trainings
  • Technical trainings
  • Software trainings
  • Behavioural trainings
  • Soft skill trainings
  • Foreign language training
  • Process trainings
  • Onboarding of new employees

ADVANTAGES OF WEB BASED TRAINING

OUR COMPONENTS FOR WEB BASED TRAININGS

For web based trainings we provide you with many different modules. Choose what your individual WBT should contain. Or give us a call. We are happy to give you advice.

Click on the icons to learn more about the respective components.

Multimedia content

Practical use cases

Interactive exercises

Knowledge test

Menu

Progress bar

User guidance

Entry in the education history

PROJECT EXAMPLES

WHAT MAKES OUR WBTs EXCELLENT

We combine interaction with content and interest

Our focus is to present your training contents to the training participants in an individual, intuitive and varied way.

Our experience - your profit

Before designing your WBT, we analyse the exact training needs: topic, target group and level of knowledge, training objectives as well as didactic and technical requirements.So far we have successfully completed more than 500 projects for our customers in all industries. Our many years of experience will become your bonus.

Technical = dull and boring? Not with us!

Mechanical, physical or chemical processes are often complex and difficult to access. Our task is to filter out those multimedia resources that can best and quickly convey the learning content to your participants. To achieve this, we have a wide range of possibilities - including animations, simulations and videos.

Benutzerfreundlichkeit und User Experience (UX)? Nothing lovelier than that

UX: Two letters that stand for more than just usability and aesthetics. As a rule, good usability is not explicitly perceived at all, whereas bad usability is. Our award-winning UX designers work tirelessly to ensure that you benefit from the intuitive usability of our online training courses.

With us everything comes from one source

For the development of our WBTs, which we also produce with authoring tools according to your wishes, we offer you a full service package. From conception and didactics, over graphics to programming - with us everything comes from one source. So you benefit from a particularly time- and cost-efficient project management.

Your challenges are our mission

We know that nothing stays the same. Companies that want to be successful in the market in the long term must constantly adapt and develop. This also applies to the training of employees. Our WBTs are designed and developed so that we can update your content at any time and react immediately to CI changes.

We turn every topic into a user journey.

Often it is topics such as compliance, antitrust law or data protection that are subject to change and about which you must keep your employees up-to-date. We have many years of experience with legal topics and a keen sense of how such content should be processed didactically and sensibly in a WBT.

Short coordination channels - maximum flexibility

All steps up to the completion of your WBT are transparent for us. Since our team of editors through project management, graphics and programming is always informed about the current project status, you benefit from short coordination paths and don't have to fear unnecessary loss of time and risks. In short: For you this means quality, speed and security.

FOR WHOM ARE WEB BASED TRAININGS INTERESTING?

Online training is suitable for all companies and organizations that ...

  • …want to train or educate a large number of participants
  • … have participants at different locations
  • …want to train many participants in a short time
  • …have a limited budget for training
  • …want to measure the training success
  • …require certificates as proof of participation in the training
  • … run an academy or want to set up one
  • …want to get a quick overview of the educational histories of the participants
  • …want to be flexible in the adaptation of the training contents
  • …and also want to train the digital skills of the participants

OUR OFFER

innovation mecom analyses your training needs and provides you with effective online training courses, which can be attended by several thousand participants simultaneously.

Our strength lies in the conception, design and programming of tailor-made individual WBTs. When you need to move really fast: Then we can offer templates and modules that are ready-to-go, which will speed up the process until the completion of your training.

For compliance and anti-corruption, antitrust law and sustainability, we will soon be offering standard WBTs that can be adapted to your needs both in terms of content and design. Please do not hesitate to contact us.which can be adapted to your needs in terms of both content and design. You are welcome to contact us in this regard already now.In this way we have the entire process chain firmly under control and can guarantee a high level of quality.

CONTACT

CONTACT

If you would like to know more about us and our services, please send us a short message.
Of course you can also reach us by phone at +49 (0)661 94 94-0!

Insbesondere in der betrieblichen Weiterbildung sind Web Based Trainings (WBTs) eine weit verbreitete und stetig beliebter werdende Form des E-Learnings. Wieso das so ist, liegt auf der Hand: Mithilfe der digitalen Lernprogramme lassen sich sowohl kleine als auch große Nutzergruppen individuell, flexibel und kosteneffizient schulen.

WBTs lassen sich problemlos an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen – unabhängig von Branche, Personas und Sprache. Jedes Schulungsthema wird dank didaktisch aufbereiteten Use Cases und multimedial präsentiertem Content zur lehr- und abwechslungsreichen Weiterbildung:

  • Produkt-Schulungen
  • Compliance-Trainings
  • Technik-Trainings
  • Software-Trainings
  • Verhaltens-Trainings
  • Soft Skill-Trainings
  • Fremdsprachen-Schulungen
  • Prozess-Schulungen
  • Onboarding neuer Mitarbeiter

VORTEILE VON WEB BASED TRAINING

UNSERE BAUSTEINE FÜR WEB BASED TRAININGS

Für Web Based Trainings stellen wir Ihnen viele verschiedene Komponenten zur Verfügung. Suchen Sie sich aus, welche davon Ihr individuelles WBT beinhalten soll. Oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Klicken Sie auf die Icons, um Näheres zur jeweiligen Komponente zu erfahren.

Multimedialer Content

Praxisnahe Anwendungsfälle

Interaktive Übungen

Wissenstest

Menü

Fortschrittsanzeige

Benutzerführung

Eintrag in die Bildungshistorie

PROJEKTBEISPIELE

WAS UNSERE WBTs BESONDERS AUSZEICHNET

Wir verbinden Interaktion mit Inhalt und Interesse

Unser Fokus ist darauf gerichtet, Ihre Trainingsinhalte den Schulungs-Teilnehmern auf individuelle, intuitive und abwechslungsreiche Weise zu präsentieren.

Unsere Erfahrung – Ihr Profit

Vor der Konzeption Ihres WBTs analysieren wir den genauen Trainingsbedarf: Thema, Zielgruppe und Wissensstand, Trainingsziele sowie didaktische und technische Anforderungen.
Mehr als 500 Projekte haben wir bislang erfolgreich für unsere Kunden jeglicher Branchen realisiert. Unsere langjährige Erfahrung wird zu Ihrem Bonus.

Technisch = trocken und langweilig? Nicht mit uns!

Mechanische, physikalische oder chemische Vorgänge sind oft komplex und schwer zugänglich. Unsere Aufgabe liegt darin, diejenigen multimedialen Mittel herauszufiltern, die Ihren Teilnehmern den Lerninhalt am besten und schnellsten vermitteln können. Um das zu schaffen, haben wir vielerlei Möglichkeiten – dazu zählen etwa Animationen, Simulationen oder Videos.

Usability und User Experience (UX)? Nichts lieber als das

UX: Zwei Buchstaben hinter denen sich vielmehr verbirgt als nur Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik. Eine gute Usability wird in der Regel gar nicht explizit wahrgenommen, eine schlechte hingegen sofort. Unsere preisgekrönten UX-Designer arbeiten unentwegt daran, dass Sie von einer intuitiven Gebrauchstauglichkeit unsere Online-Schulungen profitieren.

Bei uns kommt alles aus einer Hand

Bei der Entwicklung unserer WBTs, die wir nach Ihren Wünschen auch mit Autorentools herstellen, bieten wir Ihnen ein Full-Service-Paket. Konzeption und Didaktik, Grafik bis Programmierung – bei uns kommt alles aus einer Hand. So profitieren auch Sie von einem besonders zeit- und kosteneffektiven Projektmanagement.

Ihre Herausforderungen sind unsere Mission

Wir wissen, dass nichts bleibt, wie es ist. Firmen, die langfristig am Markt erfolgreich sein wollen, müssen sich permanent anpassen und weiterentwickeln. Das trifft auch auf die Schulung von Mitarbeitern zu. Unsere WBTs sind so konzipiert und entwickelt, dass wir Ihren Content jederzeit aktualisieren können und auf CI-Änderung umgehend reagieren können.

Wir wandeln jedes Thema in eine User Journey

Oft sind es Themen wie Compliance, Kartellrecht oder Datenschutz, die Änderungen unterliegen, und über die Sie Ihre Mitarbeiter up-to-date halten müssen. Wir haben langjährige Erfahrungen mit Rechtsthemen und ein sicheres Gespür dafür, wie solche Inhalte didaktisch-sinnvoll in einem WBT verarbeitet werden sollten.

Kurze Abstimmungswege – maximale Flexibilität

Alle Schritte bis zu Fertigstellung Ihres WBTs sind bei uns transparent. Da unser Team von Redaktion über Projektleitung, Grafik und Programmierung jederzeit über den aktuellen Projektstand informiert ist, profitieren Sie von kurzen Abstimmungswegen und müssen keine unnötigen Zeitverluste und Risiken fürchten. Kurzum: Für Sie bedeutet das Qualität, Schnelligkeit und Sicherheit.

FÜR WEN SIND WEB BASED TRAININGS INTERESSANT?

Online-Trainings eignen sich für alle Firmen und Organisationen, die ...

  • …viele Teilnehmer aus- oder fortbilden möchten
  • …Teilnehmer an unterschiedlichen Standorten haben
  • …viele Teilnehmer in kurzer Zeit schulen wollen
  • …ein begrenztes Budget für Trainingsmaßnahmen haben
  • …den Trainingserfolg messen wollen
  • …Zertifikate als Nachweis für die Teilnahme an der Schulung benötigen
  • …eine Akademie betreiben oder aufbauen wollen
  • …einen schnellen Überblick über die Bildungshistorien der Teilnehmer gewinnen wollen
  • …flexibel in der Anpassung der Trainingsinhalte sein wollen
  • …und ganz nebenbei auch die digitalen Fähigkeiten der Teilnehmer trainieren möchten

UNSER ANGEBOT

innovation mecom analysiert Ihren Trainingsbedarf und liefert Ihnen lernwirksame Online-Trainings, an denen ggf. mehrere tausend Teilnehmer zeitgleich teilnehmen können.

Unsere Stärke liegt in Konzeption, Entwurf und Programmierung maßgeschneiderter individueller WBTs. Wenn`s mal ganz schnell gehen muss: Dann können wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin bereits entwickelte Templates und Module anbieten, die den Prozess bis zur Fertigstellung Ihres Trainings zeitlich begünstigen.

Zu Compliance und Antikorruption, Kartellrecht und Nachhaltigkeit bieten wir in Kürze auch Standard-WBTs an, die sich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Unsere WBTs konzipieren, entwerfen und programmieren wir inhouse. Dadurch haben wir die gesamte Prozesskette jederzeit im Blick und können ein hohes Qualitätslevel garantieren.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl eines leistungsfähigen Learning Management Systems mit oder ohne Content Management (LMS/LCMS).

KONTAKT

KONTAKT

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht.
Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch unter +49 (0)661 94 94-0 erreichen!